LEITBILD – Vorbereitende Arbeiten

Das Munderfinger LEITBILD ist ein Zukunftsbild von Munderfinger für Munderfinger. Sein Fundament ist eine breite Bürgerbeteiligung. Der im Frühjahr 2015 begonnene Prozess zur Erstellung des Zukunftsprofils wurde im Rahmen der Agenda 21 aus Mitteln des Landes Oberösterreich gefördert. Diesem Prozess vorangegangen waren ein „Ideenlabor“ zur Sammlung erster Ideen für einen „Kreativstandort Munderfing“ im Jänner 2014 und eine „vor ort ideenwerkstatt“ zur Gestaltung des Ortszentrums im Oktober 2014.

Zum Auftakt der Arbeit am eigentlichen Zukunftsprofil tagten im April 2015 die 16 per Zufallsauswahl ermittelten Teilnehmer des „Munderfinger Rat“. Sie formulierten die aus ihrer Sicht wichtigen Herausforderungen für die Gemeinde und sammelten erste Lösungsansätze. Die Ergebnisse wurden im Mai 2015 der Öffentlichkeit präsentiert. Bei den „Munderfinger Verknüpfungen“ im Dezember 2015 lieferten viele Bürger weitere konkrete Projektvorschläge für unsere Zukunftsentwicklung.

Auswahl des Kernteams
Bei der Erstellung des Zukunftprofils wurde versucht, mit der Zusammenstellung des Kernteams einen breiten Querschnitt der Bevölkerung abzudecken. Auch wurde den Bürgern die Möglichkeit gegeben, eigene Ideen oder Projekte einzubringen.
Das für die Formulierung der Leitprojekte zuständige Kernteam wurde aus Vertretern unterschiedlicher Munderfinger Lebensbereiche und Interessensgruppen sowie aus allen politischen Fraktionen und der Verwaltung  zusammengesetzt.