Breitbandausbau Munderfing

Fertigstellung des flächendeckenden Glasfaserausbaus in Munderfing

In der Gemeinde Munderfing wurden nach fünf Jahren Planungs- und Verlegearbeiten Mitte Dezember 2021 die letzten Tiefbauarbeiten des Glasfaserausbaus abgeschlossen. Im Zuge der Verlegearbeiten wurden über 65 km an Trassenlänge gegraben sowie rund 700 Munderfinger Gemeindebürgern an das Glasfasernetz angeschlossen.

In der Gemeinde Munderfing wurde bereits frühzeitig die Notwendigkeit eines flächendeckenden Glasfaserausbaus erkannt und bereits 2015 Straßensanierungsmaßnahmen im Ortskern von Munderfing für die Mitverlegung von Glasfaser genutzt. Während die ersten Meter noch spontan errichtet wurden, wurde das gemeindeeigene Unternehmen Energie Munderfing GmbH unter Geschäftsführer Erwin Moser und dem Projektleiter Helmut Emminger für den folgenden Gesamtausbau des Gemeindegebiets mit der Baudurchführung betraut. Seitens dem BMVIT sowie dem Land OÖ wurde der Ausbau mit Förderungen unterstützt.

Bürgermeister Martin Voggenberger weist darauf hin, dass Munderfing eine der ersten Gemeinden in Oberösterreich ist, die ein eigenes Glasfasernetz betreibt. Außerdem erhält die Gemeinde durch den Besitz der Infrastruktur die Möglichkeit, den Munderfinger Bürgern und Bürgerinnen ein ultraschnelles Glasfasernetz zu günstigen Bedingungen anzubieten.

Insgesamt wurden bis zum Ende der Ausbauarbeiten im Dezember 2021 rund 65.000 Meter an Trasse gegraben, gepflügt, mit Erdrakete geschossen oder im Kanal verlegt. Von diesen 65.000 Metern sind 44.500m sogenannte Feeder-Leitungen (Hauptleitung), und 20.500 Meter reine Hauszuleitungen. Man kann also sagen, dass rund ein Drittel der verlegten Längen Hauszuleitungen sind.

Die Gesamtkosten des Breitbandausbaus exklusive Personalkosten der Energie Munderfing GmbH kommen auf rund 3,5 Mio Euro. Diese teilen sich folgend auf:
– Rund 2,3 Mio. Euro Baukosten (Grabung, Einjetten)
– Rund 0,95 Mio. Euro Materialkosten
– Rund 0,25 Mio externe Planungs- und Bauaufsichtkosten

Alle Details zum Glasfasernetz in Munderfing finden Sie unter www.glasfaser-munderfing.at.

 

YouTube
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Breitbandausbau der Gemeinde Munderfing wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) im Rahmen des Programms Breitband Austria 2020 Leerverrohrungsprogramm gefördert. Weiterführende Information zu Breitband Austria 2020 Leerverrohrungsprogramm findet sich unter www.breitbandfoerderung.at.

Projektteam

Bürgermeister Martin Voggenberger mit dem Projektteam für den Glasfaserausbau in Munderfing:

(vlnr.: Bgm. Martin Voggenberger, Geschäftsführer Erwin Moser, Projektmitarbeiterin Regina Fröhlich, Projektmitarbeiter Johann Krammer und Projektleiter Helmut Emminger)

Zuständigkeit und Kontakt

Helmut Emminger

Mag. Helmut Emminger

Geschäftsführer Energie Munderfing GmbH, Projektmitarbeiter

Zuständigkeiten:

Projektunterstützung und Ausarbeitung von Projekten