Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=8586

Erweiterung Windpark Munderfing

Ursprünglich waren für den Windpark Munderfing sechs Windkraftanlagen geplant. Um nicht das gesamte Projekt zu gefährden, wurde im Zuge des Bewilligungsverfahrens ein laut Behörde „problematischer“ Standort (Abstand zu Wohnhäusern) zurückgezogen und das Windparkprojekt auf insgesamt fünf Anlagen abgeändert.
Da aber das bestehende Erdkabel für die Ableitung des Stromes zum Umspannwerk in Straßwalchen die Kapazität für eine sechste Anlage hat, wurde inzwischen ein geeigneter Ersatzstandort für die sechste Anlage gefunden und zur Bewilligung eingereicht, wofür seit ca. zwei Jahren alle erforderlichen behördlichen Bewilligungen vorliegen. Für eine mögliche Umsetzung fehlte nur noch der Vertrag mit der ÖMAG für die Abnahme und Vergütung von Ökostrom, welcher mit 16.4.2020 eingelangt ist.

Um eine aktuelle Wirtschaftlichkeitsprüfung der geplanten sechsten Anlage durchführen zu können, wurden inzwischen die Kaufverhandlungen mit dem Anlagenlieferanten VESTAS aufgenommen. Da im 2012 abgeschlossenen Kaufvertrag mit VESTAS optional auch schon die sechste Anlage miteinbezogen wurde, gilt das Bestreben, den Ankauf der sechsten Anlage auf Grundlage dieses Vertrages durchzuführen, wodurch sich die beiden Vertragsparteien hohe Kosten für Rechtsberatung ersparen könnten.

Die endgültige Entscheidung, ob die sechste Windkraftanlage tatsächlich errichtet wird, liegt beim Gemeinderat von Munderfing.

Wenn die Bestellung der Anlage spätestens September 2020 erfolgt, kann lt. VESTAS mit einer Lieferung Ende erstes, Anfang zweites Quartal 2021 gerechnet werden.