Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=956

Arbeitskreis

Seit 2006 gibt es in Munderfing den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“. Im November 2011 wurde für das ehrenamtliche Engagement im Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ Dank und Anerkennung vom Landeshauptmann Josef Pühringer und Dr. Heinrich Gmeiner ausgesprochen.

2011 erfolgte die Anmeldung zum Qualitätszertifikat.
Was heißt Qualitätszertifikat?
Das Qalitätszertifikat ist eine Auszeichnung für eine dreijährige qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in der Gemeinde.

Die Voraussetzungen dafür sind:
Strukturqualität = Arbeitskreis, Arbeitskreisleitung, Unterstützung durch MitarbeiterInnen, Unterstützung durch Mitarbeiter am Gemeindeamt und Budgetmittel der Gemeinde.
Prozessqualität = regelmäßige Sitzungen, Planung und Dokumentation
Ergebnisqualität = die Aktivitäten die für die Gemeindebürger gemacht werden. Die Aktivitäten sind in acht Kernbereiche aufgeteilt und nach einem Punkteschema wird bewertet. Jahresschwerpunkte werden von der Abteilung Gesundheit vorgegeben.

 

Verleihung „Gesunder Kindergarten“ an Kindergartenleiterin Anna Maderstein am 03.11.2015 in Linz

Dieses Bild zeigt v.l.n.r. Mitarbeiterin Adelheid Schicktanz, Arbeitskreisleiterin Verena Aigner und Bürgermeister Martin Voggenberger mit dem Qualitätszertifikat der Gesunden Gemeinde.v. l .n.r.: Mitarbeiterin Adelheid Schicktanz, Arbeitskreisleiterin Verena Aigner und Bürgermeister Martin Voggenberger mit dem Qualitätszertifikat für 2020-2022 (Foto: Gemeinde Munderfing)

 


Aktuelle Informationen des Arbeitskreises der Gesunden Gemeinde Munderfing
(Stand Mai 2021)

  • Im letzten Jahr war es uns noch möglich, die Veranstaltung „Nachhaltiges Frühstück“ von und mit den Bäuerinnen am 3. März abzuhalten. Das regional zubereitete Frühstücksbuffet wurde von den vielen Gästen mit Begeisterung freudig gestürmt. Anschließend referierte Frau Dr. Carina Primus (KH Braunau) zum Thema „Frauenherzen schlagen anders“. Die Besucher hörten dem Vortrag sehr aufmerksam zu und es wurden viele Fragen gestellt, die von Frau Dr. Primus ausführlich beantwortet wurden.
  • Im Frühjahr 2020 wäre der Workshop „Rauchfrei“ mit dem Verein Liga Leben geplant gewesen, es konnte coronabedingt nur ein Infoabend abgehalten werden.
  • Weiters konnten wir den Pfarrcaritaskindergarten Munderfing, durch den Ankauf eines Spiel- bzw. Turngerätes für die Kindergartenkinder unterstützen.

Leider ist derzeit pandemiebedingt keine Planung von Veranstaltungen der Gesunden Gemeinde möglich. Als Alternative können wir passend zu unserem Jahresthema „herz.gesund.leben“ zur Überbrückung Folgendes anbieten: Das Land OÖ und andere Vertreter haben das Infopaket „Gesund werden – wo bin ich richtig“ mit verschiedenen Infos geschnürt.

Gesund werden: Tipps und Orientierung auf www.wobinichrichtig.at
An wen soll ich mich wenden? Das ist bei gesundheitlichen Problemen nicht immer klar. Hausarzt? Facharzt? Spitalsambulanz? Oder ist vielleicht gar kein Arzt notwendig?

Die Internetseite www.wobinichrichtig.at bietet Orientierung im Gesundheitssystem und gibt Tipps, wie man sich bei Beschwerden selbst helfen kann und wie und wo man seriöse Gesundheitsinfos findet. Hinter dem Angebot stehen Oberösterreichs Gesundheitspartner, das Land Oberösterreich, die Österreichische Gesundheitskasse, die Ärztekammer für Oberösterreich, die oö. Spitalsträger, das Rote Kreuz OÖ und die FH Gesundheitsberufe OÖ.
Auf www.wobinichrichtig.at finden sich daher auch leicht verständliche Informationen zu häufigen Beschwerdebildern. Wichtige gesundheitliche Warnsignale ernst zu nehmen und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen oder auch die Vorsorge nicht zu vernachlässigen. (Quelle: Gesunde Gemeinde OÖ)

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bald wieder zu einer Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Munderfing einladen zu dürfen.

 


Zuständigkeit und Kontakt

Infos zum Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ sowie Rezeptideen, Veranstaltungen usw. finden Sie unter www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

Kontakt Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde Munderfing“:
Arbeitskreisleiterin, Verena Aigner, verena.aigner@gmail.com
Gemeindeamt Munderfing, Adelheid Schicktanz

Zuständigkeit und Kontakt

Adelheid Schicktanz

Adelheid Schicktanz

Bürgerservice, Soziales, Tourismus, Verwaltung