Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=21680

Schwemmbach Uferbepflanzung Unterdorf

Auf Grund vermehrter Nachfrage am Gemeindeamt betreffend der geplanten Bepflanzung im Unterdorf möchten wir hier über Details zum Projekt informieren.
Bei einer wasserrechtlichen Überprüfungsverhandlung 1993 wurde festgestellt, dass die in dem Bereich ursprünglich vorgesehene Bepflanzung nicht ausgeführt wurde. Grundsätzlich ist mit dem Projekt der Ufermauersanierung aus dem Jahr 1987 das Zulassen von Ufervegetation wasserrechtlich bewilligt. Jedoch wurde seitens der Gemeinde eine neuerliche Untersuchung der Auswirkungen von Uferbewuchs im Regulierungsprofil nach dem Stand der Technik in Auftrag gegeben. Um mögliche negative Auswirkungen auf Anrainer zu verhindern, wurde das Vorhaben durch eine hydrodynamische Rechnung untersucht.
Unter der Annahme das sich der angestrebte Bewuchszustand erst nach 10 Jahren einstellt und der Vollausbau des Rückhaltebeckens bis spätestens 2033-2034 fertiggestellt werden soll, ist mit keinen negativen Auswirkungen durch das geplante Vorhaben zur rechnen.
Die Gemeinde hat daher zu einer besseren Begrünung und Verbesserung der Beschattung im Bereich des Schwemmbach den Gewässerbezirk beauftragt, den Uferbewuchs mit standortgerechten Bäumen und Sträuchern aufzuwerten. Für das Projekt liegt eine wasserrechtliche Bewilligung vor und wurde mit Mitteln des Umweltförderungsgesetztes gefördert.