Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=26303

Sanierung des Pfarrhofes Munderfing

Aktuelles über das Pfarrbüro der neuen Pfarre Mattigtal

Wie ja bekannt ist, wird der Pfarrhof grundsaniert und zu einem zentralen Pfarrbüro für die neue Pfarre Mattigtal umgebaut. Die Sanierung des alten Gebäudes ist dringend nötig. Die Bauarbeiten für das neue Pfarrbüro sind bereits voll im Gange.
Zuerst wurden die Räumlichkeiten vollständig ausgeräumt und nicht mehr Brauchbares entsorgt. Das größte Problem in den alten Mauern ist die Feuchtigkeit. So begannen im Spätherbst 2025 die Arbeiten im Erdgeschoss mit der Abtragung des bestehenden Fußbodens. In schweißtreibender händischer Arbeit wurde im gesamten Erdgeschoß das Erdreich ca. 40 cm ausgegraben. Nach der Errichtung einer Fußbodenabdichtung wurde die Betonbodenplatte einbetoniert. Ferner wurden in unermüdlichem Einsatz von den freiwilligen Helfern Mauern durchbrochen, Türen entfernt und Stemmarbeiten für neue Leitungen durchgeführt. Es fielen sehr viele Stemmarbeiten an. Als Vorbereitung für Installateur und Elektriker sind inzwischen sämtliche Stemmarbeiten erledigt worden.

 

Um die Feuchtigkeit des Mauerwerkes in den Griff zu bekommen, wurden alle 15 cm in das Mauerwerk ein ca. 60 cm tiefes Loch eingebohrt und mit einem speziellen Material injiziert.
Besonders mühsam ist das händische Abtragen (Abkratzen) der verschiedenen Farbschichten vom Mauerwerk, an dem gerade im gesamten Gebäude gearbeitet wird.
Gleichzeitig werden jetzt von den örtlichen Munderfinger Firmen Hackelsberger Heiztechnik@Badkomfort sowie Elektroteam Hagenauer die erforderlichen Installationsarbeiten durchgeführt.

Es haben sich bisher immer wieder viele freiwillige Helfer für die verschiedensten Arbeiten gemeldet, sodass nur wenige Stunden an Firmen bezahlt werden müssen. Für die Entsorgung des Bauschuttes dürfen wir uns bei der Firma Enzinger bedanken. Ein besonderer Dank gilt all jenen, die die ArbeiterInnen immer wieder verköstigen und mit Essen und Trinken versorgen.
Es wurde schon sehr viel erledigt, aber es muss noch einiges gemacht werden.

Wir sind für jede Art von Hilfe dankbar!