Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=16900

Neubesetzung Gemeindearzt

Liebe Munderfingerinnen, liebe Munderfinger!

Mir ist bewusst, dass die Nachbesetzung des Gemeindearztes ein Thema ist, dass in den letzten Wochen und Monaten viele beschäftigt und Sorgen bereitet hat. Ich freue mich, nun mit dieser Sonderausgabe der Munderfinger Gemeindezeitung ausführlicher über die zukünftige ärztliche Versorgung in Munderfing berichten zu können!

Ich möchte nochmals anmerken, dass mir die Nachbesetzung ein sehr wichtiges Anliegen war und ich daher bereits vor einigen Jahren mit Ärztekammer und Gemeindearzt Dr. Stadlinger erste Gespräche geführt habe, um eine rechtzeitige Ausschreibung der Stelle sicherzustellen! Auf Grund meiner Intervention wurde daher die Stelle bereits im Jänner 2022 von der Ärztekammer ausgeschrieben.

Bei dieser Ausschreibung haben sich drei Ärzte beworben. Erstgereihter war Dr. Hubert Wohlschlager, mit dem ich umgehend Kontakt aufnahm und mich gemeinsam auf Suche nach einem geeigneten Objekt für eine Praxis machte. Es gab einige Optionen – sei es Miete oder auch Eigentum – die zur Wahl standen. Nach mehreren Gesprächen hat Dr. Wohlschlager Mitte Juni dann seine Bewerbung für die Arztstelle kurzfristig wieder zurückgezogen um eine freigewordene Stelle in Aspach anzutreten.

Die Ärztekammer hat daraufhin umgehend den zweitgereihten Bewerber kontaktiert. Dr. Florian Häusler wird die Stelle als Gemeindearzt in Munderfing mit 1. Jänner 2023 antreten! Von Oktober bis Dezember haben wir leider die Situation, dass die ärztliche Versorgung von den Ärzten der umliegenden Gemeinden übernommen werden muss. Ich habe hierzu mit Dr. Grabscheit, Dr. Nöbauer und Dr. Hable Gespräche geführt und diese haben sich bereit erklärt die Patienten von Dr. Stadlinger in diesem Zeitraum zu übernehmen.

Ab Jänner wird Dr. Häusler dann seine vorübergehende Praxis in der Raiffeisenstraße 9 (ehm. Reichl) eröffnen, welche bis zur Fertigstellung seiner endgültigen Praxis in der Jegingerstraße als Übergangslösung dienen wird. Alle Details dazu finden Sie auf den folgenden Seiten!

Ein Dankeschön an die Firma Hutterer, welche sich bereit erklärt hat, das Haus in der Raiffeisenstraße für mehrere Monate der Gemeinde als Übergangslösung zu vermieten. Weiters ein großes Dankeschön an Josef Feldbacher, welcher auf seinem Grundstück in der Jegingerstraße eine neue Praxis errichtet und diese Dr. Häusler als Mietobjekt zur Verfügung stellen wird!
Seitens der Gemeinde werden für den zukünftigen Arzt die Mietkosten für die Übergangslösung in der Raiffeisenstraße übernommen.

Ganz besonders danken möchte ich an dieser Stelle auch Dr. Gerold Stadlinger für seine langjährige Tätigkeit als Gemeindearzt in Munderfing! Er hat 1985 die Praxis von seinem Vater übernommen und war seither 37 Jahre lang für die gesundheitlichen Belange unserer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich. Das Wohlergehen seiner Patientinnen und Patienten lag ihm immer ganz besonders am Herzen – er war ein Mediziner mit Leib und Seele! Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihm von ganzem Herzen alles Gute und viel Freude – aber vor allem Gesundheit und Wohlergehen!

Bürgermeister Martin Voggenberger

Pensionierung Dr. Gerold Stadlinger

Liebe Munderfinger/innen!Dieses Bild zeigt Dr. Gerold Stadlinger und Bgm. Martin Voggenberger.

Nach über 37 Jahren Tätigkeit als Gemeindearzt des Sanitätssprengels Munderfing ist es nun soweit, dass ich mich von euch verabschieden muss, da ich ab 1.10.2022 meine Pension antreten werde. Es war mir immer eine große Erfüllung euch in gesundheitlichen Angelegenheiten beraten und betreuen, euch bei schweren Schicksalsschlägen, aber auch in glücklichen Momenten begleiten zu dürfen.

Ich danke euch für euer Vertrauen, dass ihr mir entgegengebracht habt und wünsche euch für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit, unser höchstes Gut.

Euer Dr. Gerold Stadlinger

Arztliche Versorgung Oktober – Dezember

Als vorübergehende Betreuung in gesundheitlichen Angelegeheiten haben sich Dr. Gernot Grabscheit, Dr. Manfred Nöbauer und Dr. Marlies Spitzer-Hable dazu bereit erklärt alle Munderfinger/innen vorübergehend zu übernehmen. Alle drei führen eine Hausapotheke.

Dr. Gernot Grabscheit
Salzburger Straße 7, 5211 Friedburg
07746 23 00
Öffnungszeiten:
Mo, Do: 08:00 bis 11:30 Uhr & 16:30 bis 18:30 Uhr
Di, Mi, Fr: 08:00 bis 11:30 Uhr


Dr. Manfred Nöbauer
Kobernaußerwaldstraße 22, 5212 Schneegattern
07746 21 60
Öffnungszeiten:
Mo, Mi: 08:00 bis 11:30 Uhr & 17:00 bis 19:00 Uhr
Di, Do, Fr: 08:00 bis 11:30 Uhr


Dr. Marlies Spitzer-Hable
Seestraße 22, 5221 Lochen am See
07745 82 12
Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr: 08:00 bis 12:00 Uhr
Di: 16:00 bis 19:00 Uhr
Mi: 08:00 bis 12:00 Uhr & 16:00 bis 18:00 Uhr

Neuer Gemeindearzt ab 1. Jänner 2023Dieses Bild zeigt Dr. Häusler Florian

Sehr geehrte Einwohner von Munderfing!

Mein Name ist Florian Häusler und ich darf mit 2.1.2023 die geschätzte Ordination von Dr. Stadlinger in Munderfing übernehmen. Ich bin geboren und aufgewachsen in Oberndorf bei Salzburg, Matura in Salzburg und nach meinem Studium der Humanmedizin in Innsbruck und Padua begann ich meine Turnusausbildung im Krankenhaus St. Josef/ Braunau am Inn. Nach meiner Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin absolvierte ich die  Facharzt-Ausbildungen in den Fächern „Unfallchirurgie“ sowie „Orthopädie und Traumatologie“ und war bis zuletzt als Oberarzt im Krankenhaus Braunau an dieser Abteilung tätig.

Durch meine enge Bindung zum Krankenhaus Braunau, aber auch durch meine zwischenzeitliche Anstellungen im UKH Salzburg, an den Landeskliniken Salzburg sowie im Krankenhaus Oberndorf ist eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Kollegen sichergestellt.

Mit meiner Frau (ebenfalls Ärztin) und unseren 4 Kindern wohnen wir in Oberndorf bei Salzburg. Neben Familie und Sport bin ich noch begeisterter Musikant und hier schon jahrelanges Mitglied der Stadtkapelle Oberndorf. Ich freue mich schon auf die kommende Aufgabe in Ihrer Gemeinde!

Dr. Florian Häusler