In den vergangenen Tagen wurden von den Bischöfen in Absprache mit Regierungsvertretern Bestimmungen erlassen, die das kirchliche Leben ab dem 15.Mai neu regeln. Die bisher geltenden Bestimmungen wurden gelockert. Da es aber auch in Zukunft noch erhebliche Einschränkungen geben wird, kann von einer Rückkehr zu einem normalen kirchlichen Leben noch nicht die Rede sein. Für die nächste Zeit (ab 15.Mai) gelten folgende Richtlinien:
Gottesdienste
– Ab 15.Mai werden Gottesdienste wieder öffentlich stattfinden. Die Höchstzahl derer, die am Gottesdienst teilnehmen können, ergibt sich aus der Größe des Kircheraumes. Pro Person sind 10 m2 einzuplanen, wobei ein Abstand von 2 m zur nächsten Person (sofern sie nicht im selben Haushalt lebt) einzuhalten ist. Für Munderfing bedeutet dies, dass höchstens 35 Personen an einem Gottesdienst teilnehmen können.
– Für das Betreten der Kirche ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben (ausgenommen Kinder bis zum vollendeten 6.Lebensjahr).
– In der Kirche werden die Plätze für die Teilnehmenden entsprechend gekennzeichnet, damit die Einhaltung des Abstandes gewährleistet ist.
– Nach der Rahmenordnung der Bischöfe ist ein Willkommensdienst aus der Pfarrgemeinde als Service am Kircheneingang vorzusehen, der auf das Einhalten der Bestimmungen und eine angemessene Platzwahl hinweist.
– Die Kommunion darf nur auf die Hand empfangen werden. Genauere Hinweise beim Kommunionempfang werden im Gottesdienst noch bekannt gegeben.
– Da sich das Virus vor allem über die Atemluft verbreitet, wird empfohlen, das gemeinsame Beten und Singen auf ein Minimum zu reduzieren.
– In Munderfing gibt es außer am Sonntag (8.30 Uhr) auch heilige Messen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag jeweils um 19.00 Uhr. Damit trotz Zahlenbegrenzung möglichst viele Personen an den Gottesdiensten teilnehmen können, empfiehlt es sich zu überlegen, ob nicht statt am Sonntag eine Wochentagsmesse mitgefeiert werden kann. – Ich ersuche um Verständnis dafür, dass die Bestimmung bezüglich Höchstzahl eingehalten werden muss.
– Es wird auch weiterhin noch notwendig sein, alternative Formen des Gottesdienstes zu pflegen, z.B. in der Familie in Form gemeinsamen Betens in der Hauskirche, Gottesdienste über Fernsehen, Radio oder Internet. Die Bischöfe haben deshalb auch die Befreiung von der Sonntagspflicht bis auf Weiteres verlängert.
Feier der Taufe
Die Teilnehmerzahl für eine Taufe ist unabhängig von der Größe der Kirche vorerst weiterhin auf den engsten Familienkreis beschränkt (10 Personen).
Erstkommunion und Firmung
Die Erstkommunion wird auf Herbst verschoben. Der genaue Termin wird in Absprache mit den Eltern vereinbart.
Die Firmvorbereitung wird in unserer Pfarre demnächst wieder aufgenommen und zum Abschluss geführt. Firmungen sind in der Diözese Linz zunächst bis Juli 2020 ausgesetzt.
Feier der Trauung
Auch für Trauungen gilt, dass die Teilnehmerzahl unabhängig von der Fläche der Kirche vorerst weiterhin auf den engsten Familienkreis beschränkt ist (10 Personen).
Beichtsakrament
Die Beichte kann bis auf Weiteres nur außerhalb des Beichtstuhles stattfinden in einem Raum, in dem der Abstand von mindestens zwei Metern gewahrt bleibt.
Krankenkommunion
In Hinkunft können wieder die Krankenkommunion sowie das Sakrament der Krankensalbung gespendet werden. Es gibt dafür nähere Schutzbestimmungen, die im Vorfeld mit den betreffenden Personen bzw. Angehörigen abgesprochen werden.
Begräbnisse
Für Begräbnisse am Friedhof beträgt die maximale Teilnehmerzahl 30 Personen. Für den anschließenden Gottesdienst ist die Größe der Kirche maßgebend (in Munderfing: maximal 35 Personen).
Gottesdienstliche Feiern im Freien
Vorläufig gilt noch die Bestimmung, dass im Freien Veranstaltungen mit mehr als 10 Personen nicht zulässig sind. Dies betrifft auch die Bittprozessionen und Maiandachten im Freien. In diesem Jahr entfallen deshalb die Bittprozessionen. Es empfiehlt sich, in kleinem Kreis (bis 10 Personen) unter Einhaltung der Abstandsbestimmungen Maiandachten bei Kapellen zu halten.
Die Durchführung der Fronleichnamsprozession wird heuer nicht möglich sein.
In der Pfarrkirche Munderfing wird eine Maiandacht am 17.Mai, am Fest Christi Himmelfahrt (21.Mai), am 24.Mai und am 31.Mai stattfinden. Die Maiandachten beginnen jeweils um 19.00 Uhr (auch am Fest Christi Himmelfahrt).
Treffen in kleineren Gruppen werden ab 15.Mai wieder möglich sein.
Das betrifft unter anderem die Bibelrunden. Die Termine für Bibelrunden sind:
Montag, 25.Mai, 19.30 Uhr; Dienstag, 26.Mai, 19.00 Uhr
Montag, 15.Juni, 19.30 Uhr; Dienstag, 16.Juni, 19.00 Uhr
Montag, 6.Juli, 19.30 Uhr; Dienstag, 7.Juli, 19.00 Uhr
Die Bibelrunden finden wegen der Abstandsbestimmungen nicht im Pfarrhof, sondern im größeren Gruppenraum des Pfarrsaals statt.
Es ist zu hoffen, dass die vielen Einschränkungen, die es auch nach dem 15.Mai noch gibt, bald wegfallen werden, da das kirchliche Leben dadurch immer noch sehr beeinträchtigt wird. Ich ersuche alle Pfarrangehörigen, die Verbundenheit mit der Kirche und Pfarre aufrecht zu erhalten, die Möglichkeiten für gemeinsames kirchliches Leben, die es nach dem 15.Mai gibt, zu nützen und darüber hinaus auch weiterhin daheim durch gemeinsames Beten und Feiern „Hauskirche“ zu praktizieren.