Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=7797

Information – Röm.-kath. Pfarrgemeinde

Da in der Kirche keine öffentlichen Gottesdienste gefeiert werden können, wird eingeladen, über die Medien die Osterfeiertage mitzufeiern. Es gibt dazu ein reiches Angebot. Im Plakat, dass sich im Schaukasten bei der Kirche und im Turmschaukasten bei der Volksschule befindet, werden diese Angebote angeführt.

Das Osterfest wird auch in unserer Pfarrkirche gefeiert werden. Da außer dem Priester nur vier Personen anwesend sein dürfen, wird jeweils ein Vertreter der Pfarren Munderfing, Pfaffstätt und Jeging bei der Feier dabei sein. Die Auferstehungsfeier wird, wie es liturgisch richtiger ist, nicht am Karsamstag Abend, sondern am Ostersonntag um 6.00 Uhr früh stattfinden. Es werden deshalb am Ostersonntag nach 6.00 Uhr die Glocken läuten.

Besonders eingeladen wird auch zum Beten und Feiern daheim in der Familie. Unterlagen dazu wurden vom Liturgiereferat ausgearbeitet und stehen als Download zur Verfügung unter: www.dioezese-linz.at/ostern2020/hauskirche

Wertvolle Hilfen und Feiertexte für die Gestaltung der Karwoche und Osterfeiertage zuhause finden sich auch in dem Heftchen „inpuncto“, das von der Diözese Linz an alle Pfarren geschickt wurde. Solche Hefte liegen am Schriftenstand zur freien Entnahme auf. Darüber hinaus werden sie auch im Spar Munderfing im Kassenbereich aufgelegt, wo sie zur freien Entnahme zur Verfügung stehen.

Für die Speisenweihe zu Ostern gilt, dass die Speisen auch daheim durch ein Segensgebet gesegnet werden können (Segensgebete sind in den angeführten Feiertexten enthalten). Sie werden auch gesegnet durch das Segensgebet, das am Sonntag früh in der Kirche gesprochen wird, auch wenn die betreffenden Speisen nicht in der Kirche abgestellt sind.

Es besteht aber selbstverständlich auch die Möglichkeit, Speisen bis Samstag Abend (19.00 Uhr) in die Kirche zu stellen. Sie werden dann am Sonntag früh bei der Auferstehungsfeier gesegnet und können ab 8.00 Uhr abgeholt werden.

Aus Anlass der Corona-Krise läutet täglich um 20.00 Uhr sowohl in der evangelischen als auch katholischen Kirche die Glocke. Es wird eingeladen, in dieser Zeit im Besonderen für alle Betroffenen der Corona-Krise zu beten.