Bürgerservice „Mediation und Beratung“Dieses Bild zeigt das Logo von Hofkonflikt

Wir freuen uns, einen neuen Bürgerservice für die Gemeindebürger*innen von Munderfing und den umliegenden Gemeinden anbieten zu können.

 

Das Netzwerk „Hofkonflikt“ ist eine Gruppe von – in der Liste des Bundesministeriums für Justiz – eingetragenen Mediator*innen mit dem Schwerpunkt der Konfliktbearbeitung und Regulierung von belastenden Situationen in Familien, Betrieben bzw. zwischen Nachbarn und dem öffentlichen Bereich.

Konflikte und/oder belastende Situationen gibt es zur Genüge. Häufig schwelen diese schon sehr lange und verursachen tagtäglich einen massiven Leidensdruck. Jedem sind Situationen wie diese bekannt – nur wenige kennen Wege zur Entlastung oder einem positiveren Miteinander und sind über professionelle Konfliktlösungsmöglichkeiten informiert.

Der Bürgerservice ”Mediation und Beratung” soll hier kostenfrei, anonym und regional im Bezirk Braunau Abhilfe schaffen.

Ziel ist es, interessierte Bürger*innen zu informieren,
• in wie fern Mediation – also professionelles Konfliktmanagement – in der jeweiligen Situation Hilfe verschaffen könnte,
• was es dazu braucht,
• wie man dazu kommt bzw.
• was sonst hilfreich und entlastend wäre, wenn Mediation nicht das passende Format ist.

Der Bürgerservice wird regelmäßig einmal im Quartal in einem abgegrenzten, vertraulichem Besprechungsraum innerhalb der Gemeinde angeboten. Termine sind über das Netzwerk „Hofkonflikt“ erhältlich, bzw. sind im Veranstaltungskalender zu finden. Diese können NUR nach Voranmeldung in Anspruch genommen werden.

Sollte kein angebotener Termin möglich sein, so bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Netzwerk mit Angabe einer Telefonnummer unter braunau@hofkonflikt.at.
Terminbuchungen sind eine Woche vor dem Termin möglich unter der oben angeführten Mail Adresse. Mediator*innen Hofkonflikt Bezirk Braunau: von unten nach oben: Elfriede Seidl MSc, Kerstin Pendelin, Karl-Heinz Gann, Reinhard Paischer MBA MSc