Geänderte Liefertermine der einzelnen Komponenten im Überblick
  • 29.07. Antransport der ersten WEA Komponenten
  • 01.08. Antransport Maschinenhaus
  • Ab 02.08. Antransport Turmteile
  • Nacht vom 04. auf 05. August: Antransport der Blätter

Der Großkran wird voraussichtlich auch Anfang Juli angeliefert. Die Vorinbetriebnahme der WEA MUF-01 soll in der ersten Augustwoche erfolgen.

Erweiterung Windpark

Der Windpark Munderfing besteht derzeit aus fünf Windenergieanlagen vom Typ Vestas V112 und wird um eine Windenergieanlage vom Typ Vestas V136 erweitert.

Im Rahmen der rechtskräftigen Genehmigungen wurde im August letzten Jahres mit den Bauarbeiten begonnen. Nach Errichtung der Zuwege und der Kranstellfläche im September 2021 konnte im Oktober das Fundament bewährt, verschalt und betoniert werden. Weiters wurde für die Stromableitung ein Erdkabel bis zur bestehenden Windkraftanlage Muf04 verlegt. Von dort wird der erzeugte Strom über das bestehende Erdkabel bis zum Umspannwerk in Haidach bei Straßwalchen abgeleitet.

Nach einer Winterpause wurde inzwischen das Fundament hinterfüllt und die Kranstellfläche fertiggestellt. Die Einfahrt im Bereich des Bahnüberganges Katztal wurde adaptiert, sodass ab Mitte Juni 2022 mit dem Antransport des Großkranes sowie Ende Juni mit den Komponenten für die neue Windkraftanlage begonnen werden kann.

Transport

Die einzelnen Komponenten kommen per Schiff und werden vom Hafen Linz mit Sondertransportfahrzeugen per Achse nach Munderfing weiter transportiert. Die Flügel können auf Grund ihrer Länge von 66,6 m (bestehende Anlagen 56 m) nicht direkt in den Windpark angeliefert werden. Diese müssen auf Grund der Engstellen in Friedburg und Heiligenstatt in der Nähe von Straßwalchen auf Spezialfahrzeuge mit Schiebe- und Hubscherentisch umgeladen werden. Auf Grund der Verkehrsbeeinträchtigung werden die Sondertransporte nur in der Nacht durchgeführt.

Dieses Bild zeigt das Spezialfahrzeug mit Schiebe- und Hubscherentisch.Spezialfahrzeug mit Schiebe- und Hubscherentisch

 

Spatenstich der 6. Windkraftanlage am 2. September 2021

Dieses Bild zeigt die Spatenstichfeier der 6. Windkraftanlage am 02.09.2021. (v.l.n.r: Josef Postl Energie AG, Erwin Moser GF Windpark Munderfing GmbH, Martin Voggenberger Bürgermeister, Stefan Stallinger Energie AG, Lukas Winkler EWS-Consulting, Wolfgang Neuhofer EWS-Consulting)v.l.n.r: Josef Postl Energie AG, Erwin Moser GF Windpark Munderfing GmbH, Martin Voggenberger Bürgermeister, Stefan Stallinger Energie AG, Lukas Winkler EWS-Consulting, Wolfgang Neuhofer EWS-Consulting