Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=2966

Aktuelles

Feierliche Eröffnung

Am Samstag den 21. April und am Sonntag den 22. April wurden die Räumlichkeiten des BIZ Bildungszentrum Munderfing im Bräu mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Das seit vielen Jahren leerstehende Gebäude des ehemaligen Gasthauses Bräu hat sich wieder mit Leben gefüllt. Damit ist der erste Schritt hin zu einer Belebung des gesamten Munderfinger Ortskerns getan. Durch seine zentrale Lage stand besonders dieses Gebäude im Fokus der Bemühungen der Ideenwerkstatt, die vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde, um positive Veränderungen in der Gemeinde und im Gemeindebild voranzubringen.

Entstanden ist ein multifunktionaler Raum für Bildung, Arbeit und Gaumenfreuden. Neben den beiden bereits bestehenden Seminarräumen bei der Bibliothek gibt es im BIZ Munderfing im Bräu zwei kleinere Besprechungsräume, sowie die drei Seminarräume Weinberg, Spreitzenberg und Haidberg. Dorthin lud die Gemeinde Munderfing am Samstagabend und am Sonntagnachmittag die Munderfinger Bevölkerung zu gemütlichen Stunden mit der Munderfinger Aufspümusi und einer humorvollen Lesung des Altbürgermeisters Franz Raudaschl.

Auch die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen des Seminarbetriebes und in jede Ecke des umgebauten Hauses zu blicken, haben zahlreiche Interessierte genutzt. Dabei boten sich nicht nur den älteren Gemeindebürgern, die im Bräu schon das Tanzbein schwangen, einige unerwartete positive Veränderungen. Vor allem der neu geschaffene CoWorking Space stieß auf reges Interesse. Auch die besondere Atmosphäre, die sich durch das Nebeneinander von Bewahren alter Bausubstanzen und altem Mobiliar und dem Vorhandensein moderner Technik und Design ergibt, wurde von den Besuchern als sehr positiv aufgenommen.

Nach langer und auch schwieriger Suche, hat sich schließlich doch ein neuer, junger Wirt für das Gasthaus im Erdgeschoss des Gebäudes gefunden. Der Koch Christoph Forthuber und seine Lebensgefährtin Doris Pfleger starteten ebenfalls am Eröffnungswochenende als neue Wirtsleute im Restaurant Forthuber im Bräu.