Im Monat Mai führten unsere SchülerInnen und LehrerInnen ein Mobilitätsprojekt durch.
Ziel dieses Projektes war, auf Elterntaxis zur Schule und in der Freizeit zu verzichten und stattdessen möglichst viele Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad zu sammeln. Damit sollte uns diese Möglichkeit bewusst werden, unsere Umwelt zu schonen.
Von Seitens der Gemeinde bekamen wir Fahrradcomputer zur Verfügung gestellt und dann ging es los. Die ersten zwei Maiwochen waren ja bekanntlich von sehr schlechtem Wetter geprägt und auch die 4.Klassen konnten Anfang Mai nicht so viele Kilometer sammeln, da sie auf Wienwoche fuhren.
In der 2. Monatshälfte spürte man aber den Eifer und immer mehr Räder parkten bei den Fahrradständer der Schule.
Letztendlich sammelten die SchülerInnen und LehrerInnen 8641km. Das ergibt eine CO2 – Einsparung von 1080kg.
Besonders hervorzuheben ist die 1c Klasse mit den meisten gesammelten Kilometer, gefolgt von der 1b Klasse. Unseren Jüngsten liegt also unsere Umwelt offensichtlich sehr am Herzen.
Es ist an der Vielzahl der Fahrräder erkennbar, dass auch nach diesem Projekt die SchülerInnen nun öfters ihr Fahrrad für den Schulweg benutzen.
Von der Gemeinde Munderfing bekamen wir die Leih – Fahrradcomputer und die „Munderfinger Zehner“, die unter den fleißigen Kilometersammlern am Schulschluss verlost wurden. Dafür möchten wir uns bedanken.