Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=18361

Blackout-Übung

Um sich auf einen möglichen Ernstfall vorzubereiten, wurde vergangenen Samstag in der Gemeinde Munderfing ein Blackout-Szenario im Zuge der jährlichen Frühjahrsübung organisiert. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Munderfing und Achenlohe, sowie der Gemeindeverwaltung wurde ein flächendeckender Stromausfall simuliert. Die Übungsannahme war, dass die Stromversorgung längere Zeit nicht funktionieren wird.  Im gesamten Gemeindegebiet wurden insgesamt 15 verschiedene Übungsszenarien vorbereitet.

Nachdem die automatischen Rolltore der Feuerwehrhäuser händisch aufgezogen wurden, starteten alle Fahrzeuge zu den unterschiedlichen Aufgaben. Es wurden Notstromaggregate organisiert und angebracht, u.a. um die Wasserversorgung für die Gemeindebevölkerung zu sichern und die Abwasserpumpwerke zu betreuen. Eingeschlossene Personen wurden aus den Liften gerettet. Verkehrsunfälle und Zimmerbrände wurden nach und nach abgearbeitet.

Im Bildungszentrum Munderfing wurde eine Selbsthilfe-Basis für die Bevölkerung eingerichtet und von den Gemeindemitarbeiterinnen betreut. Diese diente primär als Informationsdrehscheibe und sollte die Selbstorganisation der Bevölkerung unterstützen und das Absetzen von Notrufen ermöglichen. Da im Falle eines Blackouts das reguläre Kommunikationsnetz nicht zur Verfügung steht, wurde bei der gesamten Übung nur mittels Funkgeräte kommuniziert.