Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen Alle Slider anhalten

Gemeinde Munderfing
Dorfplatz 1 | 5222 Munderfing | +43-7744-6255 | gemeinde@munderfing.ooe.gv.at | www.munderfing.at
https://www.munderfing.at/?p=6591

Veranstaltungen

Bildungsberatung vor Ort – Gut beraten zu Bildung und Beruf

02.12.
Mo.Montag, 14:00 Uhr
Ort: BIZ Munderfing bei der Bücherei
Veranstalter: Volkshochschule Oberösterreich

„Traumberuf gefällig?“ – Neue Perspektiven im Bildungszentrum Munderfing

Die Volkshochschule Oberösterreich bietet im Bildungszentrum Munderfing an folgenden Terminen kostenlose und individuelle Bildungsberatungen an.

Unsere heutige Gesellschaft ist um vieles flexibler und mobiler als in vergangenen Jahrzehnten. Wer macht schon lebenslang denselben Job und wohnt sein Leben lang am selben Ort? Die Notwendigkeit, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, aber auch die ureigene Neugier und Lust auf Neues bedienen Bibliotheken auf hervorragende Weise. Bibliotheken sind also nicht nur Orte der Bildung und Freizeitgestaltung, sie sind Unterstützer in allen Lebens- und Herzenslagen und stellen damit einen idealen Ort dar, um sich auch der eigenen beruflichen Entwicklung zu widmen.
„Wir nutzen die Bibliothek als Ort der Inspiration für die Bildungsberatung. Hier können sich Menschen ideal mit den eigenen Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen“, ist Bildungsberaterin Gudrun Kolmbauer sicher. „Natürlich sind Bildungsabschlüsse und Ausbildungen auf dem Weg zum Traumberuf wichtig, sehr oft schlummern aber in den Menschen viele Fähigkeiten und Kompetenzen, die ihnen gar nicht bewusst sind.“ In einem persönlichen Beratungsgespräch werden diese Fähigkeiten und Stärken sichtbar gemacht und neue Entwicklungschancen bzw. Berufswege aufgezeigt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besprochen, Fördermöglichkeiten erörtert und erste Schritte Richtung Traumberuf festgelegt.
Das Angebot richtet sich beispielsweise an Erwachsene, die Bildungsabschlüsse nachholen wollen, an WiedereinsteigerInnen, an Personen mit Migrationshintergrund, an ältere Menschen und all jene, die einen Wunsch nach beruflicher Veränderung, Neuorientierung oder Weiterbildung haben.

Terminvereinbarungen für persönliche kostenlose Einzelberatungen unter 0732/661171; gudrun.kolmbauer@vhsooe.at

Die VHS OÖ bietet diese kostenlose Bildungsberatung im Rahmen des Netzwerkes Bildungsberatung OÖ an, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Bundesministerium für Bildung, des Landes Oberösterreich und der Arbeiterkammer Oberösterreich.

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • 02. 12.
    Mo. 02.12.2019
    um 14:00 Uhr
  • 20. 01.
    Mo. 20.01.2020
    um 14:00 Uhr
  • 20. 04.
    Mo. 20.04.2020
    um 14:00 Uhr